Vereinsmeisterschaft 2015/16: Roger Lorenz gewinnt vorzeitig den Titel

Im Blickfeld der 6.Runde der Vereinsmeisterschaft stand die Spitzenpaarung zwischen Roger Lorenz (4,5 Punkte) und Oliver Albrecht (4 Punkte). Es wurde die erwartet spannende Partie, die erst kurz vor Mitternacht im Endspiel und in hektischer Zeitnot beendet wurde. Roger Lorenz gewann die Partie letztendlich etwas glücklich und feiert bereits eine Runde vor Schluss hochverdient den Titel des diesjährigen Vereinsmeisters.

 

Die sehenswerte Partie wurde vom Verlierer ausführlich (einen großen Dank hierfür an Oliver) kommentiert.

Mit einem halben Punkt Rückstand und dazu noch mit den schwarzen Steinen musste Oliver Albrecht ein gewisses Risiko eingehen. Er wählte auf das 1.d4 seines Gegners die Grünfeld-Indische Verteidigung, die in der Regel zu dynamischen Stellungen führt in der auch der Nachziehende nach dem vollen Punkt streben kann.

Es wurde eine Partie mit wechselhaften Chancen. Nachdem Roger Lorenz eine Ungenauigkeit seines Gegners im 18.Zug nicht ausnutzte, schien sich das Blatt zu Gunsten von „Schwarz“ zu wenden. Nach einem temporären Bauerngewinn von Oliver Albrecht wurde in ein Springerendspiel abgewickelt in dem sein König zentral und der seines Gegners am Rande stand. Optisch sah alles nach einem Gewinn für „Schwarz“ aus, wie ale Beteiligten (Spieler und Zuschauer) hinterher gestanden. In Wirklichkeit war die Stellung jedoch ausgeglichen. Als diese Erkenntnis reifte überzog Oliver Albrecht in hoher Zeitnot und im Bemühen doch noch einen Gewinn heraus zu quetschen die Stellung und „schenkte“ somit seinem Gegner den Punkt.

Es folgt die ausführliche Analyse von Oliver Albrecht einer theoretisch hochinteressanten Partie:

Mit nun 5,5 Punkten und damit 1,5 Punkte Vorsprung ist Roger Lorenz eine Runde vor Turnierende vorzeitig Vereinsmeister. Glückwunsch an den Turniersieger!

Die übrigen Partien standen etwas im Schatten dieses Spitzenduelles. Auf den Verfolgerplätzen konnte Basilius Gikas gegen Steffen Lorenz punkten und Boris Moroz mit einem Sieg gegen Reinhard Auschkalnis bis auf den 3.Platz vorstoßen. Erwähnenswert ist auch noch der Sieg unseres ältesten Vereinsmitgliedes Siegmar Saul über Werner Ehlers, der so mit 3 Punkten aus 6 Partien einen hervorragenden Mittelfeldplatz belegt.

Zu den Ergebnissen und Auslosung der Vereinsmeisterschaft

You may also like...