Bayernpokal

Bayernpokal 2023

 

Beim diesjährigen Bayernpokal am 26.Oktober konnten wir die Rekordbeteiligung von 58 Spielern aus dem ganzen Raum Bonn verzeichnen, wobei sich unter die Teilnehmer auch die beiden Internationalen Meister Sergey Galdunts und Detlev Heinbuch gemischt hatten.

Mit Speisen vom Feinsten, bayerischen Bier auf Vereinskosten und nicht hoch genug zu schätzenden Mühen in der Vorbereitung der Veranstaltung sorgte Werner Ehlers für den hervorragenden kullinarischen Rahmen dieses Pokalturnieres.

Mit diesen Sätzen wurde vor 30 Jahren (!) der Bericht in unserem EnPassant 5/93 zum Bayernpokal 1993 eingeleitet. Ersetzt man  „Oktober“ durch „September“, „58“ durch „32“, „Internationalen Meister“ durch „Titelträger“ und „Sergey Galdunts und Detlev Heinbuch“ durch „Rüdiger Seger und Zsigmont Szajbely“, dann hat man die Einleitung zum Bericht des Bayernpokal 2023. Auch unter den damaligen Teilnehmern findet man mit Jens Dehmel, Olaf Horstmann, Roger Lorenz, Basilius Gikas, Hans-Bernd von der Lippe, Werner Ehlers und Detlev Trimborn einige, die auch in diesem Jahr an der Veranstaltung beteiligt waren.

 

Pünktlich um 20 Uhr wurden von unserem Vorsitzenden Oliver Albrecht die zahlreichen Teilnehmer begrüßt und das Bayernpokalturnier eröffnet. Die gute Stimmung wurde auch nicht durch eine Panne getrübt. Es gab nicht genügend Teller und Besteck für alle Teilnehmer, so dass Werner Ehlers in einem Kraftakt bei sich zu Hause für Nachschub sorgte.

Zum Beginn dritten Runde konnte dann auch das Buffet für alle eröffnet werden.

In den ersten Runden waren alle Plätze belegt. Die Reihen sollten sich dann von Runde zu Runde lichten.

 

 

Am Ende setzten sich, die beiden Titelträger IM Rüdiger Seger und FM Zsigmont Szajbely durch und bestritten das Finale. Szajbely hatte dabei die bessere Ausgangsposition, da er im bisherigen Verlauf erst ein Remis abgegeben hatte und sich damit noch eine Niederlage leisten konnte. Seger hatte dagegen seinen Credit bereits verbraucht und musste die Partie gewinnen um eine weitere Finalpartie zu erzwingen.

Doch dazu kam es nicht. Mit einem Remis wurde das Finale und damit das Turnier beendet und Zsigmont Szajbely zum verdienten Sieger des Abends gekürt.

Ein Dank an alle Teilnehmer für diesen gelungenen Abend aber besonders an Werner Ehlers für seine hervorragende Wahl und Zubereitung der Speisen und an Oliver Albrecht, der wieder mal bis weit nach Mitternacht (!) die Hauptlast dafür trug, dass das Spiellokal nach dieser Veranstaltung wieder in den Zustand gebracht wurde, in dem wir es vorgefunden haben.

 

Endstand Bayernpokal 2023:

 

Rang Name, Vorname DWZ Verein Punkte
1. FM Szajbely, Zsigmont 2195 Empor Berlin 8.0 / 9
2. IM Seger, Rüdiger 2207 Godesberger SK 1929 6.0 / 8
3. Horstmann, Olaf 2085 VdSF Stadtv. Bonn 5.0 / 7
–. Rybarczyk, Klaus 2124 Godesberger SK 1929 5.0 / 7
5. Gaul, Alexander 1897 SC Bonn/Beuel 4.0 /6
6. Albrecht, Oliver 2142 SC 1919 Siegburg 3.5 / 6
–. Biedeköpper, Robert 1916 Godesberger SK 1929 3.5 / 6
–. Workowski, Uwe vereinslos 3.5 / 6
9. Musiol,Lukasz 1690 SC Bonn/Beuel 3.0 /5
10. Bader, Thorsten 1628 SC Bonn/Beuel 2.5 / 5
–. Iljazi, Qani vereinslos 2.5 / 5
–. Marzec, Ronny vereinslos 2.5 /5
13. Dehmel, Jens 1952 VdSF Stadtv. Bonn 2.0 / 4
–. de la Cuba, Gonzalo 1353 Godesberger SK 1929 2.0 / 4
–. Müller, Marco 2180 TSV Schott Mainz 2.0 / 4
–. von der Lippe, Hans-Bernd 1717 SC Bonn/Beuel 2.0 / 4
17. Lorenz, Roger 2117 SC Bonn/Beuel 1.5 / 4
–. Koch, Matthias, Dr. 1924 SC Bonn/Beuel 1.5 / 4
–. Saeger, Daniel 1192 VdSF Stadtv. Bonn 1.5 / 4
20. Auschkalnis, Reinhard 1575 SC Bonn/Beuel 1.0 / 3
–. Calderon, Luis 1832 SC Bonn/Beuel 1.0 / 3
–. Dali, Giuliano SC Bonn/Beuel 1.0 / 3
–. Queck, R 1780 SC Turm Windeck 1.0 / 3
–. Steinmann, Jago vereinslos 1.0 / 3
–. Trimborn, Detlev 1616 SC Bonn/Beuel 1.0 / 3
26. Valiyeva vereinslos 0.5 / 3
27. Brochieri, Federico 1327 SC Bonn/Beuel 0.5 / 3
–. Bruni, Tommaso, Dr. 1397 SC Bonn/Beuel 0.5 / 3
–. Köhler, Kurt Albrecht, Dr. 984 SC Bonn/Beuel 0.5 / 3
–. Kutzner, Stephen 2065 Godesberger SK 1929 0.0 / 2
–. Willms, Martin 1065 SC Bonn/Beuel 0.0 / 2
–. Wolfgang, Wilfried 1497 SC Bonn/Beuel 0.0 / 2