VM 2.Runde: Drei Spieler noch mit weißer Weste

Nach der 2.Runde der Vereinsmeisterschaft gibt es mit Roger Lorenz, Arnd Rosskothen und Marc Tonack noch drei Spieler, die beide Partien gewinnen konnten.

Im Duell „1.Mannschaft gegen 2.Mannschaft“ gewannen Roger Lorenz und Arnd Rosskothen ihre Partien gegen Osman Muslumov und Yannic Damm, wobei zumindest Yannic Damm lange die klar bessere Stellung hatte.

Marc Tonack profitierte von der krankheitsbedingten Absage von Matthias Koch. Leider war dies nicht die einzige „kampflose“, sondern zwei weitere trübten ein wenig den Spieltag.

In einer weiteren „Spitzenpaarung“ duellierten sich Steffen Lorenz und Basilius Gikas in einem scharfen Scheveninger (Keres Angriff). Bevor es zu unübersichtlich wurde, einigte man sich auf Remis.

Die längste Partie des Spieltages war die zwischen Tommaso Bruni und Werner Ehlers. Sie war zwar nur halb so lang wie die kürzlich gespielte 6.WM Partie zwischen Carlsen und Nepomniachtchi, dafür aber sehr unterhaltsam.

Bruni überspielte seinen Gegner in der Eröffnung, ließ einige Male ein gewinnbringendes Opfer auf f7 aus. Als er dann doch noch opferte, war es zu spät und nicht mehr korrekt.
Werner Ehlers verbesserte kontinuierlich seine Stellung und erreichte mit seinem Materialplus eine Gewinnstellung. Doch einmal nicht aufgepasst und sein Springer wurde sehenswert gefangen. Das Remis war in Anbetracht der beiderseitigen Chancen das gerechte Ergebnis.

Ergebnisse der 2.Runde und Auslosung zur 3.Runde

You may also like...