Bonner Schnellschachturniere

Schänzchen Open Air Schnellschachturnier 2016

 

Am 07.08.2016 fand im Biergarten „Schänzchen“ die 2. Auflage des Schänzchen Open Air Schnellschachturniers statt. Der Blick auf den Wetterbericht im Vorfeld deutete schon an, dass die Hauptvoraussetzung für ein erfolgreiches Turnier erfüllt werden sollte. Am Sonntag erwartete uns strahlender Sonnenschein, und die Teilnehmerzahl lag mit 56 sogar über der des Vorjahres.

Ein Schachturnier im Freien hat natürlich seine eigenen Gesetze. Wieder einmal waren die Schatten spendenden Kastanien sehr begehrt, mehrmals mussten die Spieltische verschoben werden, um nicht gnadenlos der Sonne ausgesetzt zu sein. Wenn alles nichts half, konnte man sich ein paar Meter weiter an der Theke ein kühles Helles oder Dunkles, natürlich alkoholfrei, genehmigen.

Einen ließ dies alles „kalt“. IM Mikhail Zaitsev vom Bochumer SV 02 war klarer ELO-Favorit und konnte diese Rolle wie schon im Vorjahr souverän in einen Turniersieg ummünzen. Er gewann die ersten fünf Runden, streute in der sechsten ein Remis ein und sicherte sich nach zwei weiteren Erfolgen mit einem abschließenden Remis gegen den Turnierzweiten Thomas Stenzel (Godesberger SK) den Gesamtsieg mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Auch der Turnierdritte Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr) kann mit seinem Abschneiden zufrieden sein, er übertraf sogar noch die „Serie“ des Turniersiegers, indem er nach seiner Auftaktniederlage sechs Mal hintereinander gewann.

Ein herzliches Dankeschön gilt Karin und Wolfgang Kaspar vom Biergarten „Schänzchen“, deren großzügige Unterstützung das Turnier erst möglich gemacht hat!

 

Ausschreibung:

 Vollständige Ausschreibung

Preisträger:

  • 1.Platz: Mikhail Zaitsev (Bochumer SV 02)
  • 2.Platz: Thomas Stenzel (Godesberger SK)
  • 3.Platz: Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr)
  • 4.Platz: Stefan Pick (SK Kerpen 64)

Ratingpreise:

  • 1.Platz (TWZ unter 2000): Christian Viganske (SK Turm Euskirchen)
  • 2.Platz (TWZ unter 2000): Michael Müller-Boge (Godesberger SK)
  • 1.Platz (TWZ unter 1800): Thomas Bernhard (SK Turm Euskirchen)
  • 2.Platz (TWZ unter 1800): Markus Schumacher (Godesberger SK)
  • 1.Platz (TWZ unter 1600): Jean-Pierre Fuß (SK Turm St.Augustin)
  • 2.Platz (TWZ unter 1600): Jago Steinmann (vereinslos)
  • 1.Platz (TWZ unter 1400): Wolfgang Will (SC Bonn/Beuel)
  • 2.Platz (TWZ unter 1400): Michelle Trunz ( Godesberger SK)

Sonderpreise:

  • Damenpreis: Ute Ackermann (vereinslos)
  • Seniorenpreis: Alexander Okrajek (SC 1919 Siegburg)
  • Jugendpreis: Florian Meinecke (SK Turm St.Augustin)

Teilnehmer und Ergebnisse:

Teilnehmer

Rangliste

Fortschrittstabelle

 Impressionen:

Mikhail Zaitsev (Bochumer SV 02) konnte beim 2. Schänzchenturnier seinen im Vorjahr errungenen Titel erfolgreich verteidigen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P1010721
Vereinsvorsitzender Dr. Matthias Koch war sehr erfreut, dass bei bestem Wetter 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kampf um Punkte und Geldpreise aufnahmen.
P1010716
Marco Müller gegen Mikhail Zaitsev

 

 

 

 

 

P1010725
Die Jugend kommt: Max Pick (l.) – Dr. Helmut Schumacher

 

 

 

 

P1010729
Beueler Spieler in Aktion