SC Bonn/Beuel unterliegt dem SC Siegburg und verpasst den Aufstieg

Es war der mit Spannung erwartete Mannschaftskampf des Jahres in der Regionalliga SVM. Die Ausgangslage war klar, der Sieger der Begegnung zwischen unserer „Ersten“ und dem SC Siegburg würde aufsteigen und in der kommenden Saison in der NRW-Klasse spielen. Es war aber auch klar, dass man auf eine Siegburger Mannschaft treffen würde, die unserer Mannschaft deutlich überlegen sein sollte. Es kam so, wie man aus Beueler Sicht befürchten musste. Die Siegbuger erzielten ihren höchsten Saisonsieg und sind der verdiente Aufsteiger.

Mannschaftskampf2017_01

Die Anspannung vor dem ersten Zug

Der Mannschaftskampf der Siegburger in der 6.Runde gegen den Mitfavoriten Lasker Köln ließ erahnen, wie diese auftreten, wenn sie einen Gegner „ernst“ nehmen. Mit drei GMs konnte man rechnen, drei GMs kamen auch sowie ein IM und ein FM, um nur die Titelträger zu nennen. Gegen so einen Gegner müssen alle in Topform sein, und das nötige Glück muss einem zur Seite stehen. Von beidem waren wir an diesem Tage weit entfernt und kassierten eine 1,5 zu 6,5 Niederlage.

Einzig Roger Lorenz trotzte „seinem“ Großmeister ein Remis ab, zwei weitere Remis von Basilius Gikas und Stefan Dzierzenga waren nur Ergebniskosmetik.

In zwei Partien gab es zumindest die Chance, einen ganzen Punkt zu entführen. Einem Sieg am nächsten war Steffen Lorenz an Brett 8, der in folgender Stellung den „Sack“ zu machen konnte.

past_11

Steffen Lorenz gegen Klaus Steffens vor dem entscheidenden Durchbruch

Nach 18.e5 ! – de5 19.fe5 – Le5 gewann 20.Te5 – De5 21.Sf6 – Kf8 22.Sd7 die Dame für einen Turm. Stattdessen kam 20.Sf6 ? und nach 20… Lf6 21.Te6 hatte Weiß zwar auch die Dame gewonnen, jedoch den Zwischenzug 21… Lg5 übersehen. Nach 22.Kb1 Te6 hatte Schwarz zumindest Turm und Läufer für die Dame. Die große Zeitnot tat ihr übriges, und die Partie ging sogar noch für Weiß verloren.

In der Partie Kolkin gegen Gikas stand Weiß nach einer Ungenauigkeit des Gegners in der Eröffnung klar besser, spielte aber in der Folge nicht konsequent genug und ließ seinen Gegner in ein remisliches Endspiel entkommen. Wie es dann häufig kommt, griff Kolkin im Bestreben, doch noch einen Sieg herauszuquetschen, fehl.

past_10

Kolkin, Michail – Gikas,Basilius, Stand nach 32.Ld4 ?

Mit dem letzten Zug 32.Ld4 ? sperrt Weiß die Deckung des Ld1. Der Zug wird jedoch zum Boomerang. 32… g5 ! 33. Tf-e4 und jetzt konnte Schwarz die Qualität gewinnen mit 33… Lc2 34. T4-e2 Ld3. Stattdessen kam 33… Lf3 34.T4-e3 g4 35.Lxb6, mit einem fetten Läufer auf f3 aber auch einem Bauern weniger. Letztendlich garantierte der starke Läufer auf f3 zumindest das Remis.

Ergebnisse:

10.Runde (09.04.2017): SC Bonn/Beuel I – SC Siegburg I  1,5 – 6,5

Brett SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ SC Siegburg I (Spieler) DWZ Resultat
1 FM Haag, Martin 2227 GM Borovikov, Vladislav 2509 0 – 1
2 Hoppe, Thilo 2207 GM Zinchenko, Yaroslav 2538 0 – 1
3 Lorenz, Roger 2174 GM Andreev, Eduard 2437 ½ – ½
4 Lamprecht, Mark 2172 FM Schmidt, Bodo 2290 0 – 1
5 Gikas, Basilius 2155 Kolkin, Michail 2307 ½ – ½
6 Albrecht, Oliver 2060 IM Varitski, Igor 2191 0 – 1
7 Dzierzenga, Stefan 2096 Klein, Manfred 2042 ½ – ½
8 Lorenz, Steffen 1965 Steffens, Klaus 1846 0 – 1

 

You may also like...