Hoher Sieg der 2.Mannschaft in Niederkassel

Mit dem Mannschaftskampf unsere 2.Vertretung bei der SG Niederkassel II wurde am 4.9.2022 die neue Saison für unsere Mannschaften eröffnet. Und es hätte nicht besser laufen können! Viel wurde nach dem Aufstieg in die Verbandsliga  im Vorfeld  über die Probleme (knapp besetzter Kader, schwere Gegner) diskutiert, die auf unsere 2.Mannschaft zu kommen. Doch dies war am 1.Spieltag alles schnell vergessen. Denn wie es so im Leben ist, auch andere haben ihre Probleme. So wurde die SG Niederkassel II mit 6-2 überzeugend geschlagen und damit der Grundstein für eine hoffentlich positive Saison gelegt.

 

Zum Bericht:

 

In der Besetzung Damm, Calderon , von der Lippe, Stockardt, Tonack, Bader, Dr. Grassitelli und Boos fehlten zwar die ersten beiden Bretter doch schon früh zeigte sich, dass dies kein Nachteil bedeutete. Die meisten kamen gut aus ihrer Eröffnung heraus. Als erster verschärfte Luis Calderon seine Stellung und suchte die Entscheidung.

Brett 2: Juschkat, K.-H. – Calderon,L (Weiß am Zug)

Schwarz hat taktische Verwicklungen zugelassen, die bei korrektem Spiel jedoch Weiß begünstigen. Doch bei knapper Bedenkzeit greift Weiß fehl.

25.SxTf8 ? Gibt den Vorteil aus der Hand (25.fxSe3 Dg3 26.De1 DxDe1 27.TxDe1 + – und Weiß hat zwei Leichtfiguren für den Turm) TxLh3 ! (der Gegenschlag) 26.gxTh3 ?? (und direkt der nächste Fehler hinterher 26.fxSe3 Dh2 27.Kf2 Dg3 28.Kg1 Dh2 führt zwingend zum Dauerschach) Dg5 und das Matt kann nur noch mit Damenverlust verhindert werden.

Ein etwas glücklicher Sieg, aber gleichzeitig der Auftakt zum Erfolg. Kurz danach erhöhte Thorsten Bader zum 2-0 für Beuel und Hans-Bernd von der Lippe bewahrte mit einem frühen Remis den Vorsprung. Den dritten Sieg des Tages steuerte Luca Grassitelli bei, der erfolgreich sein Debüt für den SC Bonn/Beuel gab.

Beeindruckend die Partie von Philipp Boos, der mit Schwarz  bereits nach 13 Zügen seine Gegnerin überspielte.

Brett 8: Jung,M – Boos,P (Schwarz am Zug)

Schwarz am Zug flirtet offensichtlich mit dem Springerschach auf f3. Dies würde allerdings nach 13…Sf3 14.gf3 Lf3 15.Dd3 Dh3 16.Sf4! nach hinten losgehen und Weiß behauptet die Figur. Also muss das Opfer besser vorbereitet werden.

13… g5 ! (verhindert den Verteidigungszug Sf4) 14.Le3 ? (weiß ignoriert die Gefahr, aber es war schon schwierig, einen vernünftigen Zug zu finden) Sf3. Jetzt kann Weiß nicht mehr schlagen, denn nach 15.gxSf3 Lxf3 gibt es gegen Dh3 keine Verteidigung mehr. Weiß verliert die Qualität und im späteren Verlauf auch die Partie.

Die Einzelergebnisse:

Br. SG Niederkassel 2 SC Bonn Beuel 2 2 : 6
1 Porten, Daniel Damm, Yannic ½:½
2 Juschkat, Karl-Heinz Calderón, Luis 0:1
3 Froitzheim, Ralf von der Lippe, Hans-Bernd ½:½
4 Reuter, Markus Stockhardt, Claus ½:½
5 Mielk, Karsten Tonack, Marc ½:½
6 Vitz, Hans-Joachim Bader, Thorsten 0:1
7 Rondorf, Jochen Grassitelli, Luca, Dr. 0:1
8 Jung, Melanie Boos, Philipp 0:1

You may also like...