Rückschlag für die 1.Mannschaft gegen den Brühler SK

Im Nachholspiel der 5.Runde der NRW-Klasse Gr.4 hatte unsere 1.Mannschaft den Spitzenreiter Brühler SK zu Gast. Mit lediglich einem Ersatzspieler aus der 2.Mannschaft konnten wir eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen und rechneten uns „Außenseiterchancen“ aus.

 

Mit einer frühen Zugwiederholung zeigten Basilius Gikas und sein Gegner, dass sie an diesem Tag keine große Lust aufs Schachspielen hatten. Zu dem Zeitpunkt war es dann ausgerechnet Hans-Bernd von der Lippe aus der 2.Mannschaft, der wie ein Feuerwerk los legte und bereits nach der Eröffnung auf Gewinn stand. Gute Voraussetzung für den Mannschaftkampf.

Der gestaltete sich dann auch sehr ausgeglichen. Arnd Rosskothen holte sich einen „IM-Skalp“ und verbuchte seinen ersten Saisonerfolg. Auch Nils Decker gelang ein Sieg. Niederlagen gab es dagegen für Roger Lorenz und Alexander Gaul.

Martin Haag hatte es am Spitzenbrett nicht zum ersten Mal mit dem „ewigen Brett 1“ von Brühl, IM Jakov Loifenfeld, zu tun. In einer spannenden Partie mit beiderseitigen Chancen wurden schließlich die Punkte geteilt . Auch an Brett 2 von Thilo Hoppe gab es ein Remis. Bleibt noch die Partie von Hans-Bernd von der Lippe, deren dramatischer Verlauf von Gewinnstellung bis zur Verluststellung dann leider zu unseren Ungunsten ausging.

 

Am Ende stand eine dann doch enttäuschende 3,5 – 4,5 Niederlage, auch wenn wir uns gut verkauft haben.

 

Hier geht es zur aktuellen Tabelle:

Tabelle der NRW-Klasse Gruppe 4 2022/23

You may also like...