1.Mannschaft: Joker Auschkalnis

In der 7.Runde hatte unsere 1.Mannschaft in der NRW-Klasse die Bergischen SF zu Gast. Es galt für uns, mit einem Sieg endgültig das Thema „Abstieg“ ad acta zu legen. Die Probleme im Vorfeld betrafen unser 8.Brett, für das sich kein Mitspieler fand. Reihenweise hagelte es Absagen und es drohte ein Mannschaftskampf mit einem Brett weniger für uns. Am späten Samstag-Abend dann doch noch die Überraschung. Reinhard Auschkalnis aus der 2.Mannschaft, der in dieser Saison noch keinen Mannschaftskampf bestritten hatte, sagte spontan zu. Der Spieler, der mit seinem späten Einsatz die Wende bringen soll, wird im Sport auch gerne als „Joker“ bezeichnet.

Dies motivierte offenbar die gesamte Mannschaft. Sehr früh gingen wir durch Matthias Koch in Führung. Nach drei Remis-Partien an den Brettern von Gaul, Haag und Gikas war das Ergebnis noch offen. Doch dann stach unser Joker zu, dessen Gegner sich nicht traute, das Königsgambit offensiv anzugehen. Als dann kurz danach Christian Görgen auch noch gewann hatten wir die erforderlichen 4,5 Punkte gesichert. Die beiden letzten Partien (beide Remis) von Thilo Hoppe und Roger Lorenz konnten dann die Zuschauer ohne „Stress“ verfolgen. Ein letztendlich verdienter 5,5 – 2,5 Sieg für unsere 1.Mannschaft und keine Abstiegssorgen mehr in den letzten beiden Begegnungen im Mai.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle:

Tabelle der NRW-Klasse Gruppe 4 2022/23

You may also like...