Die 5.Runde der Vereinsmeisterschaft brachte neue Spannung in das Turnier, denn 8 Spieler liegen nur durch einen Punkt getrennt dicht beieinander.
Im Spitzenspiel des Spieltages zwischen dem Tabellenführer Roger Lorenz mit Schwarz gegen Basilius Gikas war Roger Lorenz über weite Strecken der Partie dominierend und konnte seinen Stellungsvorteil in einen Bauerngewinn ummünzen. Als alles nach einem Sieg für ihn aussah kam es doch noch zu taktischen Verwicklungen. Ein Blackout beendete abrupt die Partie zu Gunsten von Basilius Gikas, im Boxen spricht man vom „lucky punch“. Basilius Gikas führt nun die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung an.
Das zweite „Spitzentreffen“ zwischen Arnd Rosskothen und Steffen Lorenz endete Remis. Dahinter konnten sich Matthias Koch und Yannic Damm mit Punktgewinnen ebenfalls in die Verfolgergruppe einreihen. Die letzten zwei Runden versprechen Spannung im Kampf um den Turniersieg. Selbst der an 8.Stelle liegende Reinhard Auschkalnis hat nach seinem Sieg gegen Thorsten Frühbuss noch theoretische Chancen.