1.Mannschaft mitten im Aufstiegsrennen – 5,5 zu 2,5 gegen Solingen IV

Am Sonntag hatte unsere Mannschaft in der NRW-Klasse den Tabellenzweiten (was die Minuspunkte angeht sogar Tabellenersten) SG Solingen IV zu Gast. Diese mussten  auf etliche Stammspieler verzichten, so dass wir uns berechtigte Hoffnung auf ein erfolgreiches Ergebnis machten. Neben den Stammspielern aus der 1. Mannschaft Martin Haag, Thilo Hoppe, Roger Lorenz, Basilius Gikas, Arnd Rosskothen und Christian Görgen wurde unser Kader noch durch Steffen Lorenz und Luis Calderon aus der Zweiten ergänzt.

Mit einer Niederlage an Brett 5 von Arnd gerieten wir zwar in Rückstand doch Roger Lorenz konnte mit einem Schwarzsieg relativ schnell den Ausgleich erzielen. Kurz danach gingen wir sogar in Führung durch Christian Görgen, doch diesmal waren es die Solinger, die an Brett 7 den Ausgleich erzielten. Erneut in Führung brachte uns dann Luis Calderon  (seine Partie wird hier vorgestellt). Nach der 1.Zeitkontrolle führten wir somit 3 -2 , in den verbliebenen 3 Partien standen wir zumindest in einer sehr aussichtsreich.

Schließlich gewannen Thilo Hoppe und Basilius Gikas, Martin Haag steuerte das Remis bei zum letztendlich verdienten 5,5 zu 2,5  Sieg.

Damit befinden wir uns punktgleich mit den nach Brettpunkten führenden Stadtwerken Bonn an der Tabellenspitze. Noch sind zwei Mannschaftskämpfe zu absolvieren, der Kampf um die Aufstiegsplätze wird hart.

1.Mannschaft: Tabelle der NRW-Klasse Gruppe 4 2021/22

Eine spektakuläre Partie hat Luis Calderon an Brett 8 gespielt. Wenn auch sein Turmopfer nicht korrekt war, die Partie hatte hohen Unterhaltungswert und letztendlich griff der Gegner im Variantendickicht fehl.
Hier die Partie mit den Anmerkungen von Luis auf Englisch:

 

 

 

You may also like...