VM: Rosskothen siegt im Spitzenspiel gegen von der Lippe

In der 5.Runde der Vereinsmeisterschaft traf der bisherige Spitzenreiter Hans-Bernd von der Lippe mit Schwarz auf den letztjährigen Vereinsmeister Arnd Rosskothen. Wie schon in der letzten Saison gegen denselben Gegner wählte er auf 1.d4 die Tschigorin-Verteidigung.

Anmerkungen von Basilius Gikas:

Mit diesem Sieg zieht Arnd Rosskothen am bisherigen Spitzenreiter vorbei und übernimmt die Tabellenführung.

Der zweite Höhepunkt des Abends war die Partie der „Verfolger“ Oliver Albrecht gegen Qani Iljazi, in der Albrecht die gesamte Partie über dominierte. In einem gewonnen Turmendspiel mit Mehrbauern spielte er allerdings ungenau und ließ seinen Gegner in ein theoretisches Endspiel mit Turm/Randbauer gegen Turm entwischen. Iljazi demonstrierte seine Kenntnisse der Endspieltheorie  und sicherte sich das Remis.

Die weiteren Ergebnisse und die Auslosung auf der Seite der Vereinsmeisterschaft.

Zum Tabellenstand und Auslosung der 6.Runde:

You may also like...