Mark Lamprecht mit starkem Ergebnis beim SVM Viererblitz

Alle Jahre wieder zu Beginn des Frühlingsaison findet die auf SVM Ebene stattfindende Mannschafts-Blitzmeisterschaft statt, an welcher der SC Bonn/Beuel in den letzten Jahren regelmäßig teilnimmt. So auch in diesem Jahr am Samstag dem 18.03.2017  in der Aula der Gemeinschaftshauptschule Lohmar. Entweder hat man sich über die Bezirksmeisterschaft qualifiziert oder wie dieses Jahr über die „Lostrommel“.

Die Konkurrenz ist jedoch erwartungsgemäß sehr stark:

Mehrere Vereine aus dem Schachverband Mittelrhein haben sich in den letzten Jahren in den höchsten Ligen etabliert. In der Bundesliga spielt die DJK Aufwärts Aachen, die 2.Bundesliga wird von der SG Porz, dem Aachener SV und dem SV Würselen vertreten in der NRW-Liga sind immerhin noch der Godesberger SK , der Klub Kölner SF sowie die zweiten Vertretungen von Porz und Aufwärts Aachen.

Diese Aufzählung soll zeigen, wie schwer die Aufgabe für einen Regionalligisten wie dem SC Bonn/Beuel ist, wenn er sich auf einem Turnier wie die SVM Mannschaftsblitzmeisterschaft begibt. Erstmalig bei einem Vierermannschaftsblitz für uns dabei war Mark Lamprecht, dem auch gleich das Spitzenbrett zugeordnet wurde. In der weiteren Rangfolge traten Oliver Albrecht (Brett 2), Martin Haag (Brett 3) und Basilius Gikas (Brett 4) an.

Das höhere Ziel ist einen der ersten vier Plätze zu belegen, berechtigen sie doch zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft. Dies ist aber aus den oben beschrieben Gründen so gut wie aussichtslos. Trotzdem konnte man sich nach Bekanntgabe der Teilnehmer geringe Außenseiterchancen ausrechnen. Es gab drei „Übermannschaften“, auf den 4.Platz konnten sich mehrere Vereine Hoffnung machen, daunter der SC Bonn/Beuel.

So kam es letztendlich auch. Drei Mannschaften zogen vorne davon, darunter etwas überraschend die SG Niederkassel. Um den vierten Qualifikationsplatz gab es den erwarteten Kampf. Den vierten Platz belegte dann schließlich der Klub Kölner SF knapp vor der SG Porz. Mit respektablen 2 Punkten Abstand landete unsere Mannschaft dann auf dem 6.Platz. Das Ziel wurde also verfehlt, trotzdem war man mit dem Erreichten zufrieden.

Topscorer des SC Bonn/Beuel war Mark Lamprecht mit hervorragenden 9 Punkten (aus 14) an Brett 1 (!). Auch Martin Haag mit 8,5 Punkten war sicherlich zufrieden mit seinem Ergebniss. Von Basilius Gikas (7,5 an Brett 4) und Oliver Albrecht (4,5) konnte man sicherlich mehr erwarten.

Zu den Highlights des Tages aus „Beueler“ Sicht zählte der hohe Sieg mit 4-0 gegen den „Erzrivalen“ Godesberger SK, sowie das 2-2 gegen die sehr stark auftrumpfenden SG Niederkassel.

Das Turnier gewann mit überlegenen 28-0 Punkten der SV Würselen. Unter der Hand wird gemunkelt, das war der Martin Schulz Effekt.

Ergebnisse (pdf):

 

 

You may also like...