1. Mannschaft startet erfolgreich in 2017

Der erste Mannschaftskampf des neuen Jahres bescherte uns zu Hause die dritte Vertretung des Bundesligisten DJK Aufwärts Aachen. Eine Vorbereitung gegen diesen Gegner ist fast unmöglich, da sage und schreibe 29 (!) Spieler bei den Aachenern gemeldet sind. Nach einigen Spielen Pause war bei uns Niels Christensen wieder dabei, außerdem wurde der diesmal abwesende Oliver Albrecht durch den Topscorer der 2. Mannschaft Hans-Bernd von der Lippe vertreten. Da konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wie insgeheim erhofft, erschienen die Aachener zu ihrem Auswärtsspiel nicht in Topbesetzung. Von mehreren nominierten Titelträgern fand sich lediglich IM Matthias Röder bei uns im Spiellokal ein. Aber für solche Situationen ist unser 1. Brett Martin Haag gewappnet, der schon öfters in vergleichbaren Fällen den Gegner an Brett 1 neutralisieren konnte. Dies gelang ihm auch diesmal, so dass wir uns schon mal an einem von zwei Brettern, an denen wir DWZ-technisch schlechter waren, schadlos halten konnten. Das zweite kritische Brett war Nummer 8. Der Gegner von Hans-Bernd hatte ca. 300 DWZ-Punkte mehr, was aber keinen großen Eindruck bei Hans-Bernd hinterließ, denn er wusste nichts davon. So spielte er befreit auf und sorgte überraschend nach zwei frühen Remis von Roger Lorenz und Stefan Dzierzenga für die Führung.

Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt, da wir an den vier verbliebenen Brettern klare Vorteile hatten. Basilius Gikas konnte kurze Zeit später mit einem klassischen Läuferopfer auf h7 seine Partie gewinnen und damit die Führung ausbauen. Mark Lamprecht hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Mehrfigur ohne Kompensation für den Gegner. Auch er gewann seine Partie. Nach dem Remis von Thilo Hoppe konnte Niels Christensen den Schlusspunkt setzen und den letztendlich eindrucksvollen Sieg mit 6-2 sichern.

Die 1. Mannschaft ist damit entgültig zum Aufstiegsfavoriten geworden. Wenn nicht vorher ein Malheur gegen Dormagen oder die Godesberger passiert, dann läuft alles auf den entscheidenden Mannschaftskampf gegen die „Übermannschaft“ von SC Siegburg hinaus.

Es folgt die Partie an Brett 6 von Basilius Gikas gegen Armin Schlömer:

Ergebnisse:

6.Runde (08.01.2017): SC Bonn/Beuel I – DJK Aufwärts Aachen III  6 – 2

Brett SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ DJK Aufw. Aachen III (Spieler) DWZ Resultat
1 Haag, Martin 2227 IM Röder, Matthias 2368 ½ – ½
2 Hoppe, Thilo 2207 Noiroux, Kevin 2143 ½ – ½
3 Christensen, Niels 2176 Hoffmann, Max 2057 1 – 0
4 Lorenz, Roger 2174 Andok, Claus Michael 2088 ½ – ½
5 Lamprecht, Mark 2154 Hoffmann, Tim 1920 1 – 0
6 Gikas, Basilius 2155 Schlömer, Armin 1889 1 – 0
7 Dzierzenga, Stefan 2092 Makowski, Marcel 1732 ½ – ½
8 von der Lippe, Hans-Bernd 1773 Da Ces, Philippe 2031 1 – 0

 

You may also like...