1.Mannschaft: Saisonauftakt gelungen

Wie alle unsere drei Mannschaften steht auch die 1.Mannschaft auf Grund der sehr „dünnen“ Personaldecke vor einer schweren Saison 2016/17  in der Regionalliga SVM . Die ersten 2 Runden bescherten uns mit dem Absteiger aus der NRW-Klasse Lasker Köln und dem Klub Kölner SF II zwei Kölner Traditionsvereine. Die erzielten 3 Mannschaftspunkte kann man somit als Erfolg verbuchen.

Der Auftaktgegner  Kölner SK Dr.Lasker am 11.September war vor 2 Jahren über die gesamte Saison unser direkter Konkurrent um den Aufstieg in die NRW-Klasse. Die damalige klare Niederlage (2-6) im direkten Vergleich  und der letztendlich verpasste Aufstieg war Ansporn genug, es diesmal besser zu machen. Dies gelang, wenn auch äusserst knapp. Nach einer Remis-Serie von 7 Partien entschied sich dann doch einer zu gewinnen. Dies war Thilo Hoppe, der Michael Paris bezwingen konnte und so mit dem einzigen Sieg des Tages den Mannschaftserfolg sichern konnte.

Am 2.Spieltag in Köln gegen den Klub Kölner SF II passierte dann schon  das, was für die laufende Saison befürchtet wurde. Uns gingen die Spieler aus. Gleich drei mussten wir ersetzen, Dank der spontanen Zusage aus der 2.Mannschaft (Hans-Bernd von der Lippe und Reinhard Auschkalnis) gelang dies zumindest mit zweien, ein Brett mussten wir freilassen. Mit einem Spieler weniger und einem hohen DWZ-Unterschied an den beiden letzten Brettern war Schadensbegrenzung angesagt.

Doch das Glück war diesmal auf unserer Seite. Der Kölner Spieler an unserem freigelassen Brett verspätete sich genau um 32 Minuten (2 Minuten länger als die Karenzzeit !!) wie der gemeinsame „Uhrenabgleich“ ergab. Damit war die kuriose Situation, dass am Brett 6 ein 0 -0 stand. Angespornt von diesem Geschenk wuchsen die anderen über sich hinaus. Martin Haag und Oliver Albrecht konnten unsere 2 Niederlagen an Brett 2 und 7 durch Siege egalisieren.

Der Held des Tages war aber diesmal der als Ersatz eingesprungene Reinhard Auschkalnis, der seinen um 300 DWZ Punkten höher eingestuften Gegner einen halben Punkt entführen konnte und somit das letztlich gerechte Unentschieden (3,5 – 3,5) sichern konnte.

Ergebnisse:

1.Runde (11.09.2016): SC Bonn/Beuel I – Kölner SK Dr.Lasker I  4,5 – 3,5

Brett SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ Kölner SK Dr.Lasker I (Spieler) DWZ Resultat
1 Haag, Martin 2218 Eichhorn, Andreas 2280 ½ – ½
2 Hoppe, Thilo 2207 Paris, Michael 2192 1 – 0
3 Christensen, Niels 2176 Nagel, Bernhard 2159 ½ – ½
4 Lorenz, Roger 2174 Lindam, Ingo 2071 ½ – ½
5 Lamprecht, Mark 2133 Daverkausen, Bernd 2075 ½ – ½
6 Gikas, Basilius 2152 Kloss, Henning 2148 ½ – ½
7 Albrecht, Oliver 2112 Loseries, Uwe 2160 ½ – ½
8 Dzierzenga, Stefan 2113 Fox, Daniel 2129 ½ – ½

 

2.Runde (02.10.2016): Klub Kölner SF II – SC Bonn/Beuel I 3,5 – 3,5

Brett Klub Kölner SF II (Spieler) DWZ SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ Resultat
1 Raasch, Jörg 2195 Haag, Martin 2218 0 – 1
2 Schmidt, Martin 2157 Hoppe, Thilo 2207 1 – 0
3 Fuhrmann, Max 2109 Lamprecht, Mark 2133 ½ – ½
4 Meertens, Martin 2091 Gikas, Basilius 2152 ½ – ½
5 Walter, Kurt 2081 Albrecht, Oliver 2112 0 – 1
6 Hübner, Wolfgang 2047 Dzierzenga, Stefan 2113 – – –
7 Pragua, Christoph 1995 von der Lippe, Hans-Bernd 1773 1 – 0
8 Graf, Peter 1916 Auschkalnis, Reinhard 1612 ½ – ½

 

 

You may also like...