1. Runde Vereinsmeisterschaft: Pannen in der Eröffnung

Am vergangenen Dienstag (08.10.2019) hat unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft begonnen, für die sich 21 Teilnehmer angemeldet haben. Nicht alle konnten am 1. Spieltag antreten, es kamen jedoch 8 Paarungen zustande, bei denen es in mehreren Partien zu größeren „Eröffnungspannen“ kam.

In der Partie Gikas gegen Iljazi überraschte der Schwarzspieler mit dem scharfen Traxler-Gegenangriff im Zweispringerspiel, machte aber nach dem obligatorischen Einschlag auf f7 im 5. Zug den falschen Königszug und konnte die Partie trotz einiger Verwicklungen nicht mehr drehen.

In den Partien Saul gegen von der Lippe und Willms gegen Damm verloren die Weißspieler früh Material und mussten aufgeben.

Die größte Panne ereignete sich jedoch ausgerechnet in der Partie Koch gegen Rosskothen, die auf dem Papier die größte Spannung versprach, da hier gleich in der 1. Runde zwei Spieler aus der 1. Mannschaft aufeinandertrafen. Matthias Koch probierte es mit einer Kombination aus Larsen-System (b3) und Bird-Eröffnung (f4). Nach dem schwachen 8. Zug übernahm Arnd Rosskothen die Initiative. Zwei Züge später brachte Matthias Koch dann eine Neuerung gegenüber einigen Vorgängerpartien zu dieser Stellung.

Er gab die Partie auf !

Doch deutlich zu früh, wie die Analyse zeigt.

Die Partie des Tages wurde dann eine andere. In der Begegnung Osman Muslumov gegen Thorsten Frühbuss stand die Moderne Verteidigung zur Debatte. Entgegengesetzte Rochaden führten dann schnell zu Verwicklungen, in denen Thorsten Frühbuss die Übersicht behielt und mit kraftvollen Zügen eine Gewinnstellung erreichte.
[Anmerkungen von Thorsten Frühbuss]

 

You may also like...