Sieg und Niederlage unserer Mannschaften in den SVM-Ligen

Der letzte Sonntag im Januar (31.01.2016) brachte einen weiteren Doppelspieltag für unsere Mannschaften. Für die 1.Mannschaft galt es am 6.Spieltag in der Regionalliga SVM nach der Niederlage gegen Godesberg III und dem Sieg in Aachen, sich in Langenfeld wieder Richtung Aufstieg zu orientieren.

Für die 2.Mannschaft ist der Zug in der Verbandsliga Ost Richtung Klassenerhalt abgefahren. Für den Rest der Saison gilt es, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Dies gelang am 7.Spieltag trotz einer weiteren Niederlage gegen Siegburg.

Mit dem Gegner Langenfelder SF traf die 1.Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes auf alte „Bekannte“. Der Stamm der Langenfelder Mannschaft wird seit der Fusion 2011 von den Spielern der ehemaligen Monheimer SF gebildet, gegen die man seit den 90er Jahren etliche Male angetreten ist. Vergleicht man die heutige Aufstellung mit denen aus den frühen 90ern (also vor über 20 Jahren), dann waren auf Bonn/Beueler Seite damals schon vier Spieler dabei, von den Langenfelder bzw. Monheimer gar fünf Spieler. Sowas gibt es nur im Schach!

Austragungsort war das Bewegungszentrum der Sportgemeinschaft Langenfeld, ein Sportkomplex mit großem Sportangebot von Gesundheitssport über Fitnesssport bis hin zu Wettkampfsportarten. Da darf natürlich der Schachsport auch nicht fehlen.

Von den Paarungen her versprach der Wettkampf einen ausgeglichenen Verlauf. An den vorderen Brettern waren wir von den Wertungszahlen leicht favorisiert, an den hinteren Brettern lag der Vorteil eher auf Langenfelder Seite. Kurioserweise sollte es genau umgekehrt kommen. Martin Haag musste an Brett 1 in schwieriger Stellung nach einem Figureneinsteller gegen Peter Weber als erster aufgeben. Der Rückstand war jedoch nicht von langer Dauer. Es kam Schlag auf Schlag. Matthias Koch gewann in kritischer Stellung nach einem groben Versehen seines Gegners Rainer Weisshaupt an Brett 8, und Oliver Albrecht und Christoph Böning konnten an den Brettern 6 und 7 ihren deutlichen Vorteil in Zählbares verwandeln. Nachdem Basilius Gikas seine misslungene Behandlung des Philidor-Aufbaus gerade noch in ein remisliches Endspiel mit ungleichen Läufer hatte retten können, stand es plötzlich 3,5 – 1,5 für uns, und der Mannschaftssieg war bei noch drei laufenden Partien greifbar nahe. Der Siegtreffer war dann auch unserem Topscorer Roger Lorenz vorbehalten, der mit Schwarz in der Grünfeldindischen Verteidigung zum wiederholten Male gegen Frank Reinemer punkten konnte. Das abschließende Remis von Niels Christensen und die Niederlage von Thilo Hoppe waren dann nur noch Ergebniskosmetik zu einem letztlich verdienten 5-3 Sieg.

Da leider auch unsere Mitkonkurrenten Brühler SK und Klub Kölner SF gewannen, bleibt die Ausgangslage in der Regionalliga unverändert. Gemeinsam liegt man mit dem Klub Kölner SF auf dem 2.Platz, zwei Punkte hinter dem Brühler SK. Am 13.03.2016 kommt es zum Spitzenkampf gegen Brühl.

————————-

Die Vorzeichen für die 2.Mannschaft waren beim Heimspiel gegen den SC Siegburg in der SVM Verbandsliga Ost denkbar schlecht, da man ohne zwei antreten musste. Dazu kam, dass die Siegburger traditionell an den vorderen Brettern mit starker Besetzung antraten. Trotzdem wurde es knapp. Taktisch ließ man aus Beueler Sicht die beiden Schwarzbretter 1 und 3 unbesetzt und ging somit den starken Spielern GM Borivikov und Okrajek aus den Weg. An Brett zwei konnte Steffen Lorenz ein weiteres Mal überzeugen und teilte den Punkt mit Michail Kolkin, der über 400 DWZ Punkte mehr aufbieten konnte. Hans-Bernd von der Lippe und Reinhard Auschkalnis konnten ihre „stärkeren“ Gegner bezwingen, so dass man an der Überraschung schnupperte. Leider verlor Qani Iljazi seine Partie, und am Ende stand eine 3,5 – 4,5 Niederlage zu Buche und die Erkenntnis, dass man sich achtbar aus der Affäre gezogen hat.

Am Abstieg aus der Verbandsliga führt wohl kein Weg mehr vorbei, aber den ein oder anderen Achtungserfolg  darf es ruhig noch geben.

Endstände:

Langenfelder SF 1933 – SC Bonn/Beuel I   3 – 5

Brett Langenfelder SF (Spieler) DWZ SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ Resultat
1 Weber, Peter 2132 FM Haag, Martin 2253 1 – 0
2 Stöber, Michael 2194 Hoppe, Thilo 2239 1 – 0
3 Schalow, Daniel 2099 Christensen, Niels 2194 ½ – ½
4 Reinemer, Frank 2114 Lorenz, Roger 2098 0 – 1
5 Vogelmann, Peter 2110 Gikas, Basilius 2177 ½ – ½
6 Hülsmann, Josef 2133 Albrecht, Oliver 2056 0 – 1
7 Wolfradt, Dirk 2040 Böning, Christoph 2019 0 – 1
8 Weisshaupt, Rainer 2002 Koch, Matthias 2006 0 – 1

 

SC Bonn/Beuel II – SC Siegburg  3,5  – 4,5

Brett SC Bonn/Beuel II (Spieler) DWZ SC Siegburg (Spieler) DWZ Resultat
1 Kaltofen, Hartmut 1826 GM Borovikov, Vladislav 2522 – – +
2 Lorenz, Steffen 1920 Kolkin, Michail 2364 ½ – ½
3 Pissarev, Boris 1900 Okrajek, Alexander 2090 – – +
4 Moroz, Boris 1893 Klein, Manfred 2022 ½ – ½
5 Iljazi, Qani 1829 Breest, Axel 1851 0 – 1
6 von der Lippe, Hans-B. 1772 Gaßmann, Peter 1924 1 – 0
7 Auschkalnis, Reinhard 1688 Höck, Sebastian 1748 1 – 0
8 Stuch, Hans-Ferdinand 1659 Steffens, Klaus  1846 ½ – ½

 

You may also like...