1. Mannschaft: Prestige-Sieg gegen Lasker Köln

Was Bayern München Anfang April in der Fußball Bundesliga gelang, nämlich der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft, gelang Lasker Köln in der Schach-Regionalliga SVM schon im Februar. Wer angesichts dessen am 8. und vorletzten Spieltag von unserer 1. Mannschaft einen unmotivierten Auftritt beim Meister erwartete, wurde eines Besseren belehrt.

Schon unsere Aufstellung ließ erkennen, dass wir die Sache ernst nahmen. Zitat meines Gegners: „Wir haben nicht erwartet, dass ihr in voller Montur antreten werdet“. Eine weitere Motivation war, dem Topscorer der Liga FM Andreas Eichhorn mit 7 Siegen aus 7 Runden das „Leben“ ein wenig schwer zu machen. Diese Aufgabe musste Thilo Hoppe erfüllen.

Auch Lasker Köln trat in seiner Standardbesetzung an, musste allerdings ein Brett freilassen, was seit dieser Saison mit der neuen Punkteregelung einen Mannschaftssieg fast schon zu einer unlösbaren Aufgabe werden lässt.

Der Mannschaftskampf war dann auch taktisch geprägt, hatten wir doch im Hinterkopf, dass Lasker zwei Siege mehr brauchen würde, um uns zu gefährden. Schnell gingen dann die meisten Partien remis aus, übrig blieben die Partien von Stefan Dzierzenga und Roger Lorenz. Unsere Einschätzung, dass wir hier mindestens ein Remis holen für den Mannschaftssieg, war dann noch zu pessimistisch. Stefan gelang das erhoffte Remis, Roger setzte dann noch das Ausrufezeichen, indem er seinen Gegner bezwingen konnte.

Und was war mit der Partie von Thilo gegen den Topscorer? Thilo wählte eine scharfe Benoni-Variante (vermutlich von Grischuk motiviert) und zeigte sich eröffnungstechnisch besser vorbereitet. Aber auch diese Partei wurde trotz besserer Endstellung früh Remis gegeben, was niemandem „weh“ tat.

 

Anmerkungen von Basilius Gikas:

Ergebnisse:

8.Runde (15.04.2018): Kölner SK Dr. Lasker I – SC Bonn/Beuel I 13 – 18

Brett Kölner SK Dr. Lasker(Spieler) DWZ SC Bonn/Beuel(Spieler) DWZ Resultat
1 Paris, Michael 2133 FM Haag, Martin 2222 ½ – ½
2 FM Eichhorn, Andreas 2280 Hoppe, Thilo 2130 ½ – ½
3 Nagel, Bernhard 2199 Christensen, Niels 2186 ½ – ½
4 Lindam, Ingo 2067 Lorenz, Roger 2187 0 – 1
5 Daverkausen, Bernd 2079 Lamprecht, Mark 2229 – +
6 Hören, Andreas 2104 Gikas, Basilius 2161 ½ – ½
7 Loseries, Uwe 2145 Albrecht, Oliver 2057 ½ – ½
8 Diesner, Michael 2051 Dzierzenga, Stefan 2096 ½ – ½

 

You may also like...