(Ehemalige) Mitglieder des SC Bonn Beuel in der Schachliteratur (I)

Ein Bericht von Roger Lorenz:

Vor kurzem fand ich in meinem Briefkasten das neuste New in Chess Yearbook 142. Leider ist es das letzte Yearbook, da New in Chess die Reihe mit dieser Ausgabe nach 38 (!) Jahren eingestellt hat.


Beim Durchblättern gab es dann die nächste Überraschung, als ich eine Partie von einem (ehemaligen) Vereinsmitglied fand. Das ließ bei mir eine alte Idee wieder aufleben, solche Partien auf unserer Homepage zu veröffentlichen. In der Vergangenheit hatte ich schon 2-3 Partien zufällig gefunden, war aber aus Zeitgründen nicht dazu gekommen, diese zu dokumentieren.

Das versuche ich jetzt nachzuholen. Kommen wir zur aktuellen Partie aus dem New in Chess Yearbook. Dort findet man eine Partie unseres langjährigen Mitglieds Theo Schmidt.

Für einen Nahschachspieler ist die Partie schwierig einzuordnen. Zwischen dem 16. und 46. Zug hat sich die Bewertung der Engines nicht groß verändert (Fritz -1,0 und Stockfish -1,5). An der einen oder anderen Stelle hätte die Engines einen anderen Zug bevorzugt, aber grobe Fehler sind keine auszumachen. Der Gewinner der Partie gibt am Ende noch eine Variante an, bei der nach
Damentausch und Abtausch des schwarzen g-Bauerns gegen den weißen f-Bauern Tablebases ein Matt in 82 Zügen sehen.

Aber ob die Variante erzwungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Partie stammt aus einem Fernschach Kandidatenturnier. Die Ergebnisse zu dem Turnier kann man hier nachschauen:

https://www.iccf.com/event?id=84439

Für Theo lief das Turnier leider nicht so gut, 2 Niederlagen und keinen Gewinn bedeuteten in der Endabrechnung den letzten Platz. So ist das im aktuellen Fernschach, wo weit mehr als 90% der Partien Remis enden. In dem besagten Turnier (13 Teilnehmer, jeder gegen jeden) gab es nur 5 entschiedene Partien.

Wenn ich das richtig gesehen haben, dann spielt Theo im Nahschach mittlerweile erfolgreich bei Bahn-SC Wuppertal:

https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2021/3895/einzelergebnisse/27313/

Hallo Theo: Wenn du das hier liest, wäre es schön, wenn du deine Erinnerungen an die Partie mit uns teilen könntest.

You may also like...