1.Mannschaft: Der Höhenflug geht weiter

Es ist noch nicht so lange her (März 2014), da stand unsere 1.Mannschaft mit dem Rücken zur Wand und es drohte der fast sichere Abstieg aus der Regionalliga. Mit drei Siegen gegen die damals führenden Mannschaften konnte das Unvermeidliche noch abgewendet werden. Seitdem befindet sich unsere 1.Vertretung auf einem unglaublichen Höhenflug.

14 Mannschaftskämpfe  wurden seit jenem März 2014 bestritten mit der eindrucksvollen Bilanz von 11 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage. So war es auch nicht übertrieben das wir am 3.Spieltag der laufenden Saison beim Auswärtskampf gegen den GSK II  als leichter Favorit galten.

Auch der psychologische Faktor war auf unserer Seite, denn der Kampf fand mal wieder im Haus Rosental statt, wo wir schon letzte Saison den GSK II schlagen konnten. Als es sich dann schon ziemlich früh andeutete, dass Godesberg ohne sein 1.Brett  auskommen musste, waren die Weichen für einen erneuten Sieg gestellt. Es sollte dann doch noch ein spannender Mannschaftskampf werden. Ferdinand Roski konnte für Godesberg den Ausgleich erzielen und gewann somit wie schon letzte Saison erneut gegen Stefan Dzierzenga. Kurz danach gingen wir wieder in Führung, als der sich in Hochform befindliche Roger Lorenz (3 aus 3) in der scharfen McCutcheon-Variante (Französiche Verteidigung) mit Schwarz Jan Mantau schlagen konnte. Den erneuten Ausgleich konnte Christian Köhler gegen Niel Christensen erzielen, der in der Zeitnot fehlgriff.

Als am Ende noch drei Partien liefen, in denen wir in zweien klaren Vorteil hatten, konnte man mit einem Sieg spekulieren. Für den BigPoint sorgte dann Oliver Albrecht der gegen Thomas Stenzel in einer Partie mit wechselhaften Vorteilen gewann und Matthias Koch der in der letzten Partie des Tages das Remis und somit den Mannschaftssieg gegen GSK II sicherte.

Endstand:

GSK II – SC Bonn/Beuel  3,5 – 4,5

 

Brett Godesberger SK II (Spieler) DWZ SC Bonn/Beuel (Spieler) DWZ Resultat
1 Grabowski, Pawel 2262 Haag, Martin 2253 – – +
2 Andersen, Hans-Christ. 2211 Hoppe, Thilo 2239 ½ – ½
3 Köhler, Christian F. 2152 Christensen, Niels 2194 1 – 0
4 Mantau, Jan 2122 Lorenz, Roger 2098 0 – 1
5 Hemmann, Arnold 2108 Gikas, Andreas Basilius 2177 ½ – ½
6 Roski, Ferdinand 2123 Dzierzenga, Stefan 2043 1 – 0
7 Stenzel, Thomas 2085 Albrecht, Oliver 2095 0 – 1
8 Kummer, Wolfgang 2081 Koch, Matthias 2006 ½ – ½

 

You may also like...