Nachruf auf Jürgen Eckermann

Der Schachclub Bonn/Beuel trauert um Jürgen Eckermann, der Ende April im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Jürgen war bereits in Vorgängervereinen unseres Schachclubs Mitglied, spielte dann lange Zeit für den Godesberger Schachklub, bevor er vor etwas mehr als zehn Jahren zunächst als passives, dann auch als aktives Mitglied unserem Verein beitrat. Er kam zu fast allen Spielabenden und nahm an sämtlichen Turnieren teil, nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Bonner Vereinen. Er nutzte jede Möglichkeit, Schach zu spielen. So hat er es auf die beeindruckende Zahl von 334 ausgewerteten Turnieren gebracht, womit er zu den TOP 30 in Deutschland gehört!

Jürgens Spiel orientierte sich an klassischen Vorbildern. Sein Damengambit erinnerte bisweilen an die Wettkämpfe zwischen Aljechin und Capablanca. Vor allem wenn er die weißen Steine führte, war er auch bei nominell stärkeren Gegnern gefürchtet. Selbst in scheinbar ausweglosen Situationen fand er oft noch eine trickreiche Verteidigung. Musste er dennoch die Segel streichen, tat er dies oft, indem er die Schultern zuckte, die Figuren zusammenschob und dem Gegner lächelnd die Hand reichte.

Jürgen liebte und sammelte Zitate von Schachgrößen und Bonmots über das Schachspiel. Er selbst konnte ebenfalls launige Bemerkungen machen. War er etwa in eine Partie vertieft und stieß jemand im Turniersaal ein Trinkglas um, murmelte er leise und scheinbar gedankenverloren „j’adoube“. Forderte ihn ein Gegner scherzhaft auf, die Partie aufzugeben, quittierte er dies mit dem Spruch „Aufgeben tut man nur Pakete“.

Wir werden Jürgen und seine liebenswerte Art vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

You may also like...