(Ehemalige) Mitglieder des SC Bonn Beuel in der Schachliteratur (II) – Eckart Oehlenschläger

Im Sommer vergangen Jahres hat Roger Lorenz eine Berichtserie gestartet, in der er auf Partien von (ehemaligen) Mitglieder des SC Bonn/Beuel in der Schachliteratur verweist. In der Fortsetzung dieser Serie widmet er sich einer Partie von unserem früheren langjährigen Mitglied Eckart Oehlenschläger.

Ein Bericht von Roger Lorenz:

Nachdem ich beim letzten Mal ([Lorenz2022]) eine Partie von Theo Schmidt präsentiert habe, widme ich mich in diesem Artikel Eckart Oehlenschläger.

Wer das folgende Buch ([Florian1971])

 

auf der Seite 104 aufschlägt, wird die folgende Partie finden:

Sicherlich nicht Eckarts beste Partie. Aber man muss auch die Stärke des Gegners anerkennen, der den Angriff sehr zielstrebig zum Erfolg führte.

Eckart, der damals für den Lübecker SV antrat, war in den 50er und 60er Jahren einer der stärksten Spieler aus Schleswig Holstein. 1960 gewann er die dortige Landesmeisterschaft ([Stark2017]) und war vorher schon in der Jugend erfolgreich. In den Jahren 1958 und 1959 spielte er recht ordentlich in den deutschen Jugendmeisterschaften mit ([Mega2019]).

 

Aus diesen Turnieren habe ich mir die Partie gegen Pfleger angeschaut. Hier hat Eckart es versäumt, eine Kurzpartie gegen den späteren GM zu gewinnen. Ich vermute mal, dass Pfleger, nachdem er Sd4 gespielt hat, sofort seinen Fauxpas erkannt hat, dann sehr erleichtert war, als Eckart die Widerlegung nicht spielte, und schließlich in der Schlussstellung sein Glück nicht mehr herausfordern wollte. Andernfalls kann ich mir das Remis nicht erklären.

Hallo Eckart: Wenn du das hier liest, wäre es schön, wenn du deine Erinnerungen an die beiden Partie mit uns teilen könntest.

Anmerkungen zu dem Gegner

Der Gegner von Eckart in der Partie aus dem Buch scheint ein interessanter Mensch gewesen zu sein ([Ahlers2017]). Gebürtig in Teheran vertrat er bei den Schacholympiaden 1972 und 1974 recht erfolgreich sein Heimatland. Daneben scheint er schon früh in den sechziger Jahren nach Deutschland gekommen zu sein und hat bei vielen Vereinen im norddeutschen und Berliner Raum gespielt. 2011 und 2014 war er der Gewinner der Asiatischen Seniorenmeisterschaften, wofür ihm die FIDE den IM Titel verlieh. Kurz danach ist wieder nach Deutschland zurückgekommen und in Bremen 2017 verstorben.

Quellen

[Ahlers2017]: Trauer um Massoud Amir Sawadkuhi, https://www.landesschachbundbremen.de/index.php/home/alle-artikel/131-trauer-um-massoud-amir-sawadkuhi

[Florian1971]: Tibor Florian, Verteidigung und Gegenangriff, Verlag Das Schacharchiv, 1971

[Lorenz2022]: https://scbb.de/ehemalige-mitglieder-des-sc-bonn-beuel-in-der-schachliteratur-i/

[Mega2019]: Chessbase Mega Database 2019

[Stark2017]: Landesmeister vergangener Epochen, https://www.schachverband-sh.de/index.php/de/aktuelles/nachrichten/412-landesmeister-vergangener-epochen

You may also like...