Bayernpokal 2015

 

Bayernpokal 2015

 

Seit vielen Jahren ist es in unserem Verein Tradition im Herbst und in Anlehnung an das Oktoberfest in München unseren „Bayernpokal“ auszurichten. Diese Kombination aus Schachturnier und kulinarischen Genüssen ist seit Jahren beliebt und so fanden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste den Weg zu uns ins Spiellokal.

Für das leckere Buffet war wie immer unser Vereinsmitglied Werner Ehlers zuständig, der mit „viel Liebe“ und wie er uns versichert „nur vom Feinsten“ Speisen und Getränke zusammenstellte.

Bayernpokal2015_01

Die Resonanz war sehr erfreulich. Mit über 30 Besuchern war man dann auch an die Kapazitätsgrenzen angelangt, von diesen haben 28 Schachfreunde an unserem Bayernpokalturnier teilgenommen. Das Turnier wurde, wie der Name es schon ausdrückt, im Pokalmodus (d.h. K.o.-System) ausgetragen. Ausgeschieden war man jedoch erst nach zwei Minuspunkten. (Weiteres zum Spielmodus in der „Ausschreibung“).

Nach der 2.Runde lichteten sich die Reihen zunehmend, denn immer mehr Teilnehmer erreichten die gefürchteten zwei Minuspunkte. Zum Trost konnte man sich dann ganz dem Buffet hingeben und bei den übrigen Teilnehmern kiebitzen.

Die beiden letzten verbliebenen Teilnehmer waren dann Rüdiger Seger vom Bundesligisten SG Trier und unser Vereinsmitglied Oliver Albrecht.

Bayernpokal2015_06

Oliver Albrecht hatte bereits einen Minuspunkt auf dem Konto, Rüdiger Seger hatte noch eine weiße Weste. So brauchte es noch zwei weitere spannende Partien bis der Turniersieger feststand. Mit jeweils einem Remis kam Oliver Albrecht als erster von beiden auf die „-2“ und machte so Rüdiger Seger zum verdienten Turniersieger.

Eine gelungene Veranstaltung ging zu später Stunde mit der Siegerehrung zu Ende.

Endstand Bayernpokal 2015:

Rang Name, Vorname DWZ Verein Punkte
1. IM Seger, Rüdiger 2314 SG Trier 8.0 / 9
2. Albrecht, Oliver 2055 SC Bonn/Beuel 6.0 / 8
3. Gikas, Basilius 2162 SC Bonn/Beuel 4.5 / 7
4. Dzierzenga, Stefan 2043 SC Bonn/Beuel 4.0 / 6
5. Christensen, Niels 2194 SC Bonn/Beuel 3.5 / 6
6. Altenburg, Wolfgang 2055 SC Empor Maulwurf 3.0 / 5
–. Koch, Matthias, Dr. 2006 SC Bonn/Beuel 3.0 / 5
–. Wöltge, Carsten 1882 SC Bonn/Beuel 3.0 / 5
9. FM Neese, Hans-Joachim 2032 SV Hennef 1927 2.5 / 5
–. von der Lippe, Hans-Bernd 1772 SC Bonn/Beuel 2.5 / 5
11. Lorenz, Roger 2098 SC Bonn/Beuel 2.0 / 3
12. Egner, David 1812 SC Empor Maulwurf 2.0 / 4
–. Frühbuss, Thorsten 1833 SC Bonn/Beuel 2.0 / 4
–. Iljazi, Qani 1829 SC Bonn/Beuel 2.0 / 4
–. Krukowski, Frank SC Bonn/Beuel 2.0 / 4
–. Lorenz, Steffen 1925 SC Bonn/Beuel 2.0 / 4
17. Auschkalnis, Reinhard 1671 SC Bonn/Beuel 1.5 / 4
18. Biedeköpper, Robert 2018 Godesberger SK 1.0 / 3
–. Dehmel, Jens 2093 VdSF Stadtverwaltung Bonn 1.0 / 3
–. Eckermann, Jürgen 1611 Godesberger SK 1.0 / 3
21. Gerhards, Bernd 1532 SF Bad Hönningen 0.5 / 3
–. Will, Wolfgang, Dr. 1272 SC Bonn/Beuel 0.5 / 3
–. Willms, Martin 899 SC Bonn/Beuel 0.5 / 3
24. Ehlers, Werner 1633 SC Bonn/Beuel 0.0 / 2
–. Hennings, Thorsten 1695 SC Bonn/Beuel 0.0 / 2
–. Schwiemann, Uwe 1853 SC Empor Maulwurf 0.0 / 2
–. Winter, Gerhard 1766 Ford SF Köln 0.0 / 2
–. Wolfgang, Wilfried 1486 SC Bonn/Beuel 0.0 / 2

 

Bayernpokal2015_05

 

Termin (Beginn um 20 Uhr):

    • 22.09.2015

Modus/Bedenkzeit:

Bedenkzeit 2×10 Min., K.o-System
Der Bayernpokal wird im K.o-Modus ausgetragen. Ein Spieler scheidet aus, wenn er mindestens zwei Minuspunkte (z.B. zwei Niederlagen oder eine Niederlage und zwei Remis) verbucht hat. Spieler, die auf Grund einer ungeraden Restteilnehmerzahl eine Runde aussetzen, werden mit einem halben Minuspunkt belastet (ausgenommen sind Spieler, die schon 1,5 Minuspunkte vorweisen).

Der als Letzter verbliebene Spieler wird Sieger des Bayernpokals. Scheiden alle verbliebenen Spieler durch Remis gleichzeitig aus, werden von der Turnierleitung Stichkämpfe zur Ermittlung des Turniersiegers angeordnet.

Auslosung:

Vor Beginn jeder Runde manuell durch den Turnierleiter. Spieler mit der gleichen Anzahl an Minuspunkten werden, soweit es möglich ist, gegeneinander gepaart.
Es kann bei wenig verbliebenen Teilnehmern zwangsläufig zu Paarungen kommen, die bereits stattgefunden haben.

Turnierleitung:

Basilius Gikas

Oliver Albrecht