Vereinsmeisterschaft: Hart umkämpfte Partien in der 2.Runde

Die 2.Runde der Vereinsmeisterschaft brachte zumindest an den vorderen Brettern hart umkämpfte Partien, die entweder keinen Sieger fanden oder erst in der Zeitnotschlacht entschieden wurden.

Am ersten Brett einigten sich Matthias Koch und Arnd Rosskothen nach wechselhaften Verlauf auf Remis. Am zweiten Brett opferte Hans-Bernd von der Lippe gegen Basilius Gikas in einer scharfen Variante des Sizilianisch-Sveshnikov früh einen Bauern und konnte danach lange Druck ausüben. Erst nach Rückgabe des Bauerns und Überleitung in ein Leichtfigurenendspiel konnte sich Basilius Gikas in hoher Zeitnot durchsetzen.

Dramatisch verlief auch die Partie am Brett 3. Mit deutlicher Kompensation für eine Minusqualität übernahm Alexander Gaul gegen Reinhard Auschkalnis die Initiative, der sich jedoch hartnäckig verteidigte. Als Reinhard Auschkalnis schließlich eine „tote Remisstellung“ erreichte, dachte er einmal zu lange nach und die Zeit war dahin.

Werner Ehlers gelang es in seiner Partie gegen Steffen Lorenz seine Stellung mit Minusbauern in ein Endspiel mit ungleichen Läufer abzuwickeln, dass er souverän Remis hielt.

 

Alle Ergebnisse und Auslosung der 3.Runde

You may also like...