Oliver Albrecht ist unser neuer Vereinsvorsitzender

Am vergangenen Dienstag (18.01.2022) fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Das wichtigste Ereignis war der Personalwechsel im Amt des Vorsitzenden. Matthias Koch hat nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert. Zum neuen Vereinsvorsitzenden wurde Oliver Albrecht gewählt.

Unser neuer Vereinsvorsitzender stellt sich in einer Grußbotschaft vor:

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

gestattet mir, mich als neuen Vorsitzenden des SC Bonn/Beuel vorzustellen.
Ich werde dieses Amt übergangsweise für ein Jahr übernehmen.

Wie angekündigt hat Dr. Matthias Koch sein Amt nach 18 (!) Jahren zur Verfügung gestellt. Dr. Koch wollte ursprünglich schon 2021 den Vorsitz niederlegen, entschloss sich aber aufgrund der coronabedingten Ausnahmesituation dankenswerterweise dazu, ein weiteres Jahr anzuhängen.

Ich möchte mich im Namen aller Mitglieder und Freunde unseres Clubs auf diesem Wege nochmals ganz, ganz herzlich bei Dr. Koch bedanken, welcher das Amt antrat, als der Bundeskanzler noch Gerhard Schröder bzw. der US-Präsident George W. Bush hieß.

Er übte es mit unglaublicher Gewissenhaftigkeit und Engagement aus, stets gepaart mit der ihm eigenen Akribie und sozialen Anteilnahme.

Dr. Franz Warlo, Ruth Herbrand, Dr. Matthias Koch – unser Verein hatte in der Tat stets großes Glück mit seinen Vorsitzenden.

Es sind große Fußstapfen, in die ich da trete, und ich sage ohne Koketterie, dass ich sie kaum auszufüllen in der Lage sein werde.

Ich werde Fehler machen oder, um es in Abwandlung eines Zitates von Loriot, einem meiner Säulenheiligen, in Worte zu fassen:

„Das ist mein erster Vorsitz. Ich übe noch!“

Sie und Euch bitte ich, mir frank und frei zu sagen, sollte ich bei einigen Sachen auf dem Holzweg sein.
Ich werde für alle stets ein offenes Ohr haben.

Wir können zweifelsohne mit einem gewissen Stolz auf unseren Club blicken.
Hinter dem Godesberger SK, einem der mitgliederstärksten Vereine der Republik, sind wir im unmittelbaren Bonner Raum seit Jahrzehnten die mehr oder weniger unangefochtene Nummer eins.

Unsere erste Mannschaft spielt stets in hohen Ligen Nordrhein-Westfalens und Mitglieder unseres Vereines mischen (fast) überall erfolgreich mit.
Darauf können und sollten wir aufbauen.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022 und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Herzlichst
Oliver Albrecht

You may also like...