Bonner Schachspieler spenden für die Aktion Weihnachtslicht

Irgendwann musste es mal passieren, und das Weihnachtsblitzturnier bot sich hierfür an: Der Raum war zu klein für die ca. 50 Schachfreunde, die an der Veranstaltung teilnahmen. Von den 39 Interessenten für das Blitzturnier konnten diesmal leider nicht alle berücksichtigt werden, es fehlte schlicht an Platz für weitere Tische und Stühle.

Anderseits freut sich natürlich jeder Veranstalter über viele Gäste, sodass es viele positive Eindrücke an diesem Abend gab. Das Fasten tagsüber hatte sich gelohnt, denn man wurde wieder einmal von Werner Ehlers mit einem leckeren Büffet verwöhnt. Die Aktion Weihnachtslicht, eine Spendenaktion des General-Anzeigers für bedürftige ältere Mitbürger aus Bonn und Umgebung, an der sich unser Verein seit vielen Jahren beteiligt, brachte im Vorfeld und an diesem Abend mehr als 1200 Euro ein.

Letztendlich kam auch der sportliche Teil des Abends nicht zu kurz. Zum Blitzturnier kamen neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Gästen aus fast allen  Vereinen des Schachbezirks auch Schachfreunde aus Oberhausen und Kiel. Der deutsche Schachbund war durch Olga Birkholz (Vizepräsidentin Sport) vertreten.

Nachdem er beim Turnier im November anderen den Vortritt hatte lassen müssen, rückte Klaus Rybarczyk (SG Niederkassel) die Verhältnisse wieder zurecht und gewann das Turnier vor Stephen Kutzner (Godesberger SK). Mit dem hervorragenden 3. Platz war Elena Trunz (Godesberger SK) beste Dame an diesem Abend, auch Olga Birkholz (SG Augsburg) landete mit Platz 6 auf den vorderen Plätzen.

 

Zur Jahreswertung der Blitzturniere:

You may also like...