Der 2.Spieltag am 05.10.2025 war insofern eine Herausforderung, da die 1. und 2.Mannschaft zeitgleich spielten und man dadurch in der Auswahl der Spieler eingeschränkt war. Dazu kamen zahlreiche Absagen, so dass die 2.Mannschaft trotz eines großen Kaders von 19 Spielern an den Brettern 7 und 8 mit Spielern aus der 3.Mannschaft antreten musste. Als taktische Variante wurde Alexander Gaul am 1.Brett der 2.Mannschaft eingesetzt im Tausch mit Carsten Wöltge, der am 8.Brett der 1.Mannschaft antrat.
Alle Bedenken im Vorfeld wurden schnell zerstreut, denn beide Mannschaften erwischten einen „Sahnetag“. Zum ersten Mal in der Vereinshistorie durfte die 1.Mannschaft sich mit dem Traditionsverein Elberfelder SG 1851 messen. Der Mannschaftskampf in Wuppertal begann vielversprechend, denn schon nach kurzer Zeit stand es 1-0. Nils Decker nutzte ein taktisches Versehen seines Gegners und brachte uns in Führung. Nach zwei weiteren Kurzpartien von Hoppe und Wöltge, die jeweils Remis ausgingen dann der Dämpfer. Stefan Dzierzenga verlor seine Partie und Elberfeld konnte ausgleichen.
Doch Oliver Albrecht brachte uns erneut in Führung, es war ebenso wie bei Nils Decker bereits sein zweiter Saisonsieg. Nach weiteren Punkteteilungen an den Brettern von Lorenz und Gikas blieb einzig die Partie von Martin Haag an Brett 1 gegen den Reiner Odendahl. Ein Remis sollte reichen, doch Martin Haag hatte klaren Vorteil und konnte diesen zum 5 -3 Sieg verwerten.
Damit hat die 1.Mannschaft den Start in die NRW-Liga hervorragend gemeistert und nach 2 Spieltagen kann man sich über die Tabellenführung freuen.
Alle Ergebnisse der NRW-Liga 1
Die 2.Mannschaft hatte es nicht ganz so weit. Man spielte zwar auch „auswärts“ aber gegen die 3.Mannschaft der Stadtverwaltung Bonn in Poppelsdorf. Alexander Gaul und Luis Calderon, am ersten Spieltag noch für die 1.Mannschaft unterwegs, traten an den vorderen beiden Brettern an. Der Austausch der Spieler zwischen der 1. und 2.Mannschaft machte sich auch hier bezahlt. Alexander Gaul gewann ebenso wie seine jungen Vereinskollegen Daniel Evtuschenko und Konrad Siehoff sowie Qani Iljazi aus der 7.Mannschaft. Ein Remis steuerten jeweils Luis Calderon, Matthias Koch und Hans-Bernd von der Lippe bei. Die Niederlage durch Detlev Trimborn konnte man somit gut verkraften und am Ende stand ein verdienter 19 – 13 (5,5 – 2,5 nach herkömmlicher Punktwertung ) Sieg und ebenso die Tabellenführung in der Bezirksliga des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg.
Webseite des SV Hennef mit den Ergebnissen des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg