2. Mannschaft schafft den Wiederaufstieg!

Mit einem verdienten 4,5 : 2,5 gegen die Schachfreunde aus Seelscheid hat die 2. Mannschaft ihren zweiten Platz in der Tabelle verteidigt und steigt damit nach einem Jahr in der Bezirksklasse wieder in die Bezirksliga auf.

Die Weichen für den Sieg wurden schon früh gestellt: Am ersten Brett streckte der Gegner des Berichterstatters bereits nach 11 Zügen die Waffen. Gleich zweimal hatte er in der Eröffnung übersehen, dass die Fesselung des Springers auf f6 nur eine relative war. Beim ersten Mal kostete ihn das Versehen den f-Bauern und das Rochaderecht, beim zweiten Mal eine ganze Figur.

Den zweiten Sieg fuhr Philipp Boos ein, dessen weit vorgerückten b-Bauern der Weiße nur durch Aufopferung seines auf a1 gestrandeten Springers an der Umwandlung hätte hindern können. Kurze Zeit später gelang es Vitalij Kim, mit seinem Turm auf die 7. Reihe vorzudringen und dort durch einen Doppelangriff entscheidend eine Figur zu gewinnen. Yannic Damms Gegner schließlich wurde der hinter den eigenen Bauern (a3, b4, c3 und d2) eingesperrte Läufer auf b2 zum Verhängnis: Der Versuch, ihn gewaltsam zu befreien, führte zu seinem Verlust.

Bereits zuvor war es Carsten Wöltge gelungen, die leichte Initiative, die sein Gegner in einem orthodoxen Damengambit errungen hatte, zu neutralisieren. Sein Remisangebot kam zur rechten Zeit. Auch Hans-Bernd von der Lippe und Qani Iljazi hatten zeitweise aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett, übersahen aber jeder eine taktische Wendung, die im einen Fall die Qualität kostete, im anderen zu einem tückischen Matt führte.

Damit hat die Mannschaft in dieser Saison bis auf die Begegnung mit dem Spitzenreiter aus Heimerzheim alle anderen Kämpfe für sich entschieden. Mit den Schachfreunden aus Heimerzheim war man letztes Jahr aus der Bezirksliga abgestiegen. Mit ihnen steigt die Mannschaft nun auch wieder auf. Man darf auf ihr Abschneiden in der nächsten Saison gespannt sein.

You may also like...