1. Mannschaft: Drei Spieler tanzen aus der Reihe

Anfang Februar beim Auswärtsspiel gegen den Godesberger SK II in der Regionalliga Mittelrhein musste unsere 1. Mannschaft mit der bislang schlechtesten Leistung der laufenden Saison eine deutliche Niederlage einstecken. Gleich fünf Partien gingen verloren. Lediglich Martin Haag (Sieg), Niels Christensen (Sieg) und Stefan Dzierzenga (Remis) konnten ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

 

Drei Wochen später am 25.02.2018 hatten wir den Aachener SV II zu Gast. Diesmal sollte alles besser werden. Doch wieder waren es Martin Haag (Remis), Niels Christensen (Remis) und Stefan Dzierzenga (Remis) die gegenüber den anderen Mitspielern „aus der Reihe tanzten“.

 

Dies war dann  aber auch die einzige Parallele zum vorherigen Mannschaftkampf. Ein Bericht von Basilius Gikas

Aus unserer Stammaufstellung fehlten diesmal Roger Lorenz und Arnd Rosskothen. Als Ersatzspieler konnten wir ein weiteres Mal Thorsten Frühbuss motivieren, der schon im Mannschaftskampf gegen die Stadtverwaltung überzeugt hatte. Nach längerer Zeit auch wieder dabei war Thilo Hoppe. Deutlich  ersatzgeschwächt musste der Aachener SV II anreisen, so dass die Favoritenrolle zumindest an den hinteren Brettern uns zugeteilt war.

Damit waren die Vorzeichen gegenüber dem Auftritt in Godesberg diesmal umgekehrt. Zwar „tanzten“ die üblichen Verdächtigen wieder aus der Reihe, aber diesmal nicht, weil alle anderen Mitspieler verloren, sondern weil alle anderen ihre Partie gewinnen konnten.

Nach  diesem klaren 6,5 – 1,5 gegen Aachen steht unsere 1. Mannschaft wieder da, wo sie sich in den letzten drei Jahren etabliert hat.

Auf dem 2. Tabellenplatz !

Partie Jablonowski,C – Gikas,B (Stellung nach 22… Td5)

Schwarz droht den Le5 zu schlagen, weil der d4 nicht zurückschlagen kann. Wird der Le5 aber weggezogen, ist der d4 nicht mehr zu retten. 23.Lc7 (23.Lf4 geht nicht wegen 23… e5) T8-d7 24. e3 – La7 ! (der Schlüsselzug, jetzt hängt der Lc7 und dieser kann nur noch nach b6) 25. Lb6 – LxLb6 26.axb6 – e5 27. Tc-d2 – c5

 

Schwarz hat gleich zwei Bauernschwächen geschaffen (d4 und b6), die auf die Dauer nicht mehr zu halten sind. Nach 28.Kf1 – exd4 29. exd4 – cxd4 30.Ke2 -T7-d6 war die Stellung technisch gewonnen und Weiß gab nach einigen Zügen auf.

Ergebnisse:

7.Runde (25.02.2018): SC Bonn/Beuel I – Aachener SV II  6,5 – 1,5

Brett SC Bonn/Beuel I (Spieler) DWZ Aachener SV II (Spieler) DWZ Resultat
1 FM Haag, Martin 2222 IM Coenen, Norbert 2232 ½ – ½
2 Hoppe, Thilo 2124 Lamby, Philipp 2177 1 – 0
3 Christensen, Niels 2186 Rajashekarraju, Shridar 2146 ½ – ½
4 Lamprecht, Mark 2208 Meyer, Mario 2036 1 – 0
5 Gikas, Basilius 2154 Jablonowski, Christoph 1902 1 – 0
6 Albrecht, Oliver 2057 Rache, Ralf 1825 1 – 0
7 Dzierzenga, Stefan 2096 Voleske, Peter 1890 ½ – ½
8 Frühbuss, Thorsten 1876 Römhild, Wolfgang 1554 1 – 0

 

You may also like...