Vereinspokal: Vier entschiedene Partien im Viertelfinale

Im Viertelfinale des Vereinspokal wurden alle 4 Partien in der regulären Partie entschieden. Relativ souverän setzen sich Alexander Gaul gegen Marc Tonack und Lukasz Musiol gegen Hans-Bernd von der Lippe durch. Die anderen beiden Partien waren dagegen turbulenter.

 

Werner Ehlers stand gegen Luca Grassitelli zuerst auf Gewinn, verlor dann aber den Faden und  die Partie.

Einen kuriosen Fall von „Schachblindheit“ gab es in der Partie von Matthias Koch gegen Claus Stockhardt. Matthias Koch mit Weiß versuchte in einem Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern seinen Vorteil zu verwerten. Dabei übersahen beide (und auch einige Zuschauer wie sich hinterher herausstellte) über mehrere Züge ein Patt, dass Claus Stockhardt erzwingen konnte (siehe Diagramm, Schwarz am Zug). Am Ende gewann Matthias Koch tatsächlich die Partie.

 

Ergebnisse des Vereinspokal

You may also like...