Reinhard Auschkalnis mit Ratingpreis bei den Chess Classics 2017

„ChessClassics 2017“, dahinter verbirgt sich eine Schachmeisterschaft für Senioren 50+ und 65+, die im Zeitraum 7. bis 15.Juni im Kurhaus Steigenberger in Bad Neuenahr stattgefunden hat.  Deutschlandweit fanden sich 163 Senioren  ein und da durften natürlich auch Mitglieder des SC Bonn/Beuel nicht fehlen. Reinhard Auschkalnis belegte dabei in seiner Ratinggruppe mit „5 aus 9“ den 2.Platz und freute sich über seinen Preis. Auch Hans-Bernd von der Lippe übertraf die 50% Hürde und landete sogar noch einige Plätze vor seinem Vereinskameraden.

Von beiden jeweils die beste Partie zum nachspielen:

In der ersten Partie überspielt Hans Bernd von der Lippe seinen um 200 Elo-Punkten stärkeren Gegner völlig. Die Partie beginnt als „Sizilianer“ und wird von Hans-Bernd nach dem Befreiungsversuch 13.. d5 seines Gegners geschickt in eine Stellung mit französischer Bauernstruktur überführt in der er für einen Angriff optimal steht. In wenigen Zügen wird die Stellung seines Gegners zerlegt.

In der 2.Partie „schnürt“ Reinhard Auschkalnis seinen Gegner vollkommen ein. Als dann auch noch die letzte frei spielende Figur (der schwarze Springer) abgetauscht wird bewegt sich gar nichts mehr. Leider hatte Reinhard mit seinem Gegner Mitleid und bot just in dem Moment Remis an wo er die Ernte einfahren konnte.

You may also like...