Hoppe und Haag im Schlosspark

Während sich viele Bonner Schachspieler am letzten Augustwochenende ins Schwert von Lülsdorf stürzten, bevorzugten Thilo Hoppe und der Berichterstatter ein Vorbereitungsturnier mit richtigen Turnierpartien. Sieben Runden an vier Tagen lautete das knackige Programm beim Schlosspark-Open in Wiesbaden. Am Ende kamen wir beide punktgleich mit Turnier-Seriensieger GM Khenkin ins Ziel. Leider reichte dies nicht für eine Top-Platzierung, weil der GM diesmal nur 5 Punkte holte und wir damit einen vollen Punkt hinter den Turniersiegern GM Papp und GM Milov lagen.

Mit dieser Ausbeute waren wir beide nur bedingt zufrieden. Immerhin durfte Thilo noch einen Ratingpreis in Empfang nehmen. Ich kann mir das Turnier schön reden, weil ich GM Milov ein Remis abringen konnte. Wollen wir hoffen, dass wir durch die Turnierteilnahme einen Kaltstart in die Mannschaftssaison vermeiden konnten.

Hier noch eine Kurzpartie von mir:

Das Ende der Partie war etwas abrupt. Witzigerweise hatte ich die identische Stellung weniger als drei Wochen zuvor im Prager Sommer-Open. Dort wehrte sich Schwarz noch etwas:

So kann man also mit einmal nachdenken zweimal punkten.

You may also like...