Erst am 29. November 2016 konnte die Vereinsschnellschachmeisterschaft der Saison 2015/16 ausgetragen werden. Überlegener Sieger war Oliver Albrecht, der in dem fünfrundigen Turnier alle seine Partien für sich entscheiden konnte. Sein Bericht, schon seit einiger Zeit samt Abschlusstabelle auf unserer Turnierseite veröffentlicht, sei auch an dieser Stelle nachzulesen.
Oliver Albrecht Gewinner der Vereinsschnellschachmeisterschaft
Fans, Freunde und Schachgroupies lagen mir seit Wochen und Monaten in den Ohren, ich möge doch einen Bericht über die Vereinsschnellschachmeisterschaft 2016 unseres ruhmreichen Vereines schreiben. Lange Zeit widerstand ich diesem Anliegen, da es mir recht unziemlich erscheint, als Turniersieger daselbst einen Bericht darob zu verfassen. Aber wer bin ich, dem Ansinnen der breiten Massen entgegenzustehen …
Nun, die Vereinsschnellschachmeisterschaft fand am 29. November 2016 statt. Wie in nahezu jedem Jahr hatten wir in Anbetracht unseres prall gefüllten Veranstaltungskalenders gewisse Schwierigkeiten, auch diese Veranstaltung noch unterzubringen. Umso erfreulicher der Umstand, dass im November so viele Spieler sich der Herausforderung stellten, auch einige neue Mitglieder, darunter Vitalij Kim, Philipp Boos und Alhalak Jamil.
In gewohnt harmonischem Ambiente ging das Turnier über die Bühne. Beachtlich war der hohe Grad an Partien, die buchstäblich „bis auf die letzte Patrone“ ausgefochten wurden. Am Ende war der Berichterstatter der Glückliche, welcher den Sieg davonzutragen imstande war, ohne ein Remis abgeben zu müssen.