NRW-Viererpokal: SC Bonn/Beuel scheitert an Essen-Katernberg

Das Abenteuer NRW-Viererpokal  2018 ist für den SC Bonn Beuel beendet. Im Achtelfinale unterlag man dem NRW-Oberligisten SF Essen-Katernberg 04/32 mit 1,5 – 2,5 und ist somit ausgeschieden.

Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse von Basilius Gikas:

Die Aufgabe war von vornherein schwierig. Am Wochenende 26.-27.5.2018 traf man sich mit der SG Solingen, den SF Essen-Katernberg 04/32 und den SF Gerresheim 1986 in Solingen, um in Ausscheidungskämpfen zum NRW-Viererpokal einen Teilnehmer zu ermitteln, der sich für das Halbfinale des Viererpokals qualifiziert. Man musste also zweimal gewinnen um im Wettbewerb zu bleiben. Eine fast unlösbare Aufgabe für den SC Bonn/Beuel, da es sich um Vereine handelt, deren 1.Mannschaft mindestens 2 Ligen über der des SC Bonn/Beuel spielt.

Trotzdem nahm man die Herausforderung an und bot mit Martin Haag, Thilo Hoppe, Basilius Gikas und Stefan Dzierzenga vier Spieler aus der 1.Mannschaft auf.

 

Zuversicht vor dem Wettkampf bei drei Spielern und dem Fotografen des SC Bonn/Beuel

Die Aufstellungen der möglichen Gegner ließ dann Hoffnung aufkommen. Lediglich Essen-Katernbergs Aufstellung  war von den Wertungszahlen besser als unsere. So gesehen hatten wir etwas Pech mit der Auslosung, da wir genau gegen diesen Gegner kamen. Martin Haag hatte am so wichtigen Brett 1 nicht nur auf Grund der Berliner Wertung die schwierigste Aufgabe, auch sein Gegner IM Bosko Tomic war mit 2429 ELO der stärkste Spieler an diesem Tag im Spielsaal. Leider  konnte sich der Favorit aus Katernberg durchsetzen und als dann auch noch Stefan an Brett 4 verlor, schien der Mannschaftskampf gelaufen.

Aber noch liefen die Partien an Brett 2 und 3. Mit zwei Siegen könnte man ausgleichen und auch nach Berliner Wertung einen Stichkampf im Blitzschach erreichen. An Brett 3 setzte darum Basilius Gikas in einer wilden Französisch MacCutcheon Variante alles auf eine Karte und konnte in der Zeitnot seinen Gegner überrumpeln. Nur noch 1 – 2 ! In der verbliebenen Partie von Thilo Hoppe hatte unser Spieler einen Bauern mehr und es kam ein Hauch von Hoffnung auf. Diese währte aber nicht lange, Thilo sah keine Möglichkeit auf Sieg zu spielen und gab die Partie Remis. Damit war der Kampf entschieden und unsere Mannschaft aus  dem Viererpokal ausgeschieden.

Im parallel stattgefundenen Wettkampf konnte sich die SG Solingen mit 3 -1 gegen die SF Gerresheim durchsetzen. Einen Tag später trafen die beiden Sieger aufeinander, Essen-Katernberg gewann diesen Kampf mit 2.5 – 1,5 und steht somit im Halbfinale zusammen mit dem Godesberger SK (Gratulation hiermit an unseren Nachbarn aus dem Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg !), dem Herforder SV und den SF Brackel.

 

Zwischenrunde Viererpokal-NRW  in Solingen am 26.05.2018:

SF Essen-Katernberg 04/32 – SC Bonn/Beuel 2,5 – 1,5

Brett SF Essen-Katernberg(Spieler) DWZ SC Bonn/Beuel(Spieler) DWZ Resultat
1 IM Tomic, Bosko 2348 FM Haag, Martin 2247 1 – 0
2 FM Wessendorf, Thomas 2192 Hoppe, Thilo 2138 1/2
3 Dahm, Bernd 2089 Gikas, Basilius 2185 0 – 1
4 Gassmann, Volker 2152 Dzierzenga, Stefan 2102 1 – 0

 

You may also like...